Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Wirtschaftsinformatik an der Universität Bayreuth

Neue Masterveranstaltung: Digital Decarbonization & Green Information Systems

Wir freuen uns, eine neue Masterveranstaltung von Dr. Marc-Fabian Körner und Prof. Dr. Jens Strüker (Professur für Wirtschaftsinformatik und digitales Energiemanagement) ab dem kommenden Sommersemester 2024 anbieten zu können: Digital Decarbonization & Green Information Systems.

Die Veranstaltung liefert eine Einführung in die wichtige Rolle digitaler Technologien im Kontext von Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung. Sie bietet Studierenden die Möglichkeit, sich mit aktueller Forschung aus dem Bereich der Green Information Systems (Green IS) auseinanderzusetzen und fundiertes Wissen in Bereichen wie digitales Emissionsmanagement, Datenverifizierbarkeit, digitale Produktpässe und zukunftsfähige Energiesysteme zu erwerben.

Kursziele:

Als Nachfolge-Veranstaltung der „Energiewirtschaft in Zeiten der Digitalisierung (EWiZeD)“-Vorlesung ist es Ziel des Kurses, den Studierenden ein vertieftes Verständnis der Rolle digitaler Technologien bei der Dekarbonisierung und Grundkenntnisse der Forschung im Bereich Green IS zu vermitteln. Durch die Kombination von theoretischem Wissen, praktischen Anwendungen und Einblicken in aktuelle Forschungsergebnisse sollen die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, innovative Konzepte in diesem dynamischen Bereich zu verstehen und zu entwickeln.

Kursformat:

Der Kurs wird als interaktive Blockveranstaltung durchgeführt. Die Prüfungsleistungen setzen sich neben einer Klausur am Ende des Semesters auch aus einer Gruppen-Präsentation und einem Kurzessay zusammen.

Weitere Infos hinsichtlich Themenschwerpunkten und Terminen finden Sie hier im e-Learning Kurs. Bitte beachten Sie, dass die Veranstaltung auf 30 Studierende begrenzt ist. Für eine verbindliche Teilnahme melden Sie sich bitte im e-Learning Kurs an (first come, first serve).

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A E-Mail