Ausländische Gastprofessoren
Das Gastprofessoren-Programm wurde im Jahr 2007 ins Leben gerufen. Primäre Ziele sind ein erweitertes Angebot an englischsprachigen Veranstaltungen und die gezielte Förderung des internationalen Austauschs gemäß der Vision der Universität Bayreuth. Gerade Studierende, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, erleben so ein breiteres Angebot, was die Universität Bayreuth wiederum als Austauschpartner attraktiv macht, wovon letztendlich auch Bayreuther Studierende profitieren. Die internationalen Gastprofessoren, welche auf ihrem Fachgebiet eine hohe Reputation aufweisen, erweitern das Lehrangebot oft durch Fragestellungen zu aktuellen Themen „aus erster Hand“.
Ziele des Gastprofessoren-Programms:
- Aufstockung der englischsprachigen LehrveranstaltungenEinklappen
-
Durch diese Aufstockung wird es für ausländische Studierende noch interessanter an der Universität Bayreuth zu studieren. Das ist wiederum für alle Bayreuther Studierenden wichtig, die ein Semester im Ausland absolvieren wollen, da die Universität Bayreuth nur dann Studierende ins Ausland schicken darf, wenn im Gegenzug ausländische Studierende sich für einen Studienaufenthalt in Bayreuth entscheiden. Um die Internationalität der Universität zu stärken, ist es deshalb enorm wichtig, die englischsprachigen Lehrveranstaltungen auszuweiten. Außerdem erhalten die Studierenden die Möglichkeit, durch den Kontakt mit ausländischen Gastprofessoren ihre fremdsprachlichen Fähigkeiten deutlich zu verbessern. Vor allem für zukünftige Auslandssemester und/oder –praktika wird hierdurch eine sehr gute Vorbereitung gewährleistet.
- Flexibilität in der LehreEinklappen
-
Neben dem Basisprogramm im Bachelor / Master können weiterführende Themen von internationalen Fachleuten behandelt werden. Gerade neue Themen in den Fachgebieten der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die das Spektrum der Universität Bayreuth nicht erfasst und für deren Betrachtung häufig keine Kapazitäten bestehen, können von internationalen Fachleuten abgedeckt werden. Ebenso flexibel ist man dadurch auch mit dem Personaleinsatz, da bei wechselndem Bedarf relativ zügig reagiert werden kann. Zudem kommen die Studierenden durch den Einsatz von Gastprofessoren mit verschiedensten didaktischen Methoden in Berührung.
- Aufbau von Kontakten zu internationalen FachleutenEinklappen
-
Durch die enge Zusammenarbeit in einem Blockkurs können Studierende mit den Gastprofessoren einen Kontakt aufbauen, der eventuell für weitere Projekte (z.B. Abschlussarbeiten, Auslandsaufenthalte,…) genutzt werden kann. Auch für Mitarbeiter und Professoren sind diese internationalen Kontakte sehr wertvoll, da es leichter und angenehmer ist, zukünftige Forschungs- und Lehrkonzepte mit den Gästen vor Ort zu diskutieren.
- Erweiterung des internationalen NetzwerksEinklappen
-
Die Fakultät hat mit dem Gastprofessoren-Programm die einmalige Chance internationale Kontakte aufzubauen, zu pflegen und so ihr Netzwerk zu erweitern. Dadurch wird auch die Reputation der Fakultät gestärkt, was wiederum den Studierenden (gerade im Vergleich mit anderen Universitäten) auf dem Arbeitsmarkt zugutekommt.
Bestätigte Gastprofessuren im Jahr 2025
Dr. Melanie Feldhues, Dänemark
Kurs: Costing from an international perspective
Prof. Charles H. Noble, USA
Kurs: Pushing the Field: Frontiers of Innovation in Management and Marketing
Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation
Prof. Dr. Ricarda B. Bouncken
Prof. Dr. Dave Ridpath, USA
Kurs: International Sport Management
Lehrstuhl für Marketing & Sportmanagement
Prof. Dr. Tim Ströbel
Prof. Dr. Eduardo Simoes, Frankreich
Kurs: Managerial Epidemiology
Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre
Prof. Dr. Jörg Schlüchtermann
Prof. Dr. Andrea Morone, Italien
Kurs: Economic Experiments and Practice
Professur für Wirtschaftspolitik und wirtschaftliche Entwicklung
Prof. Dr. David Stadelmann
Prof. Dr. Katrien Verleye, Belgien
Kurs: Qualitative Research Methods in Service Marketing
Lehrstuhl für Marketing & Dienstleistungsmanagement
Prof. Dr. Nicola Bilstein
Prof. Bertrand Blancheton, Frankreich
Kurs: Seminar History of Financial Crises
Lehrstuhl für Internationale Wettbewerbsökonomik
Prof. Dr. Fabian Herweg
Prof. Dr. Mathieu Kacha, Frankreich
Kurs: Englischsprachige Grundlagenveranstaltung im Marketing
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann
Prof. Dr. Geoff Dickson, USA
Kurs: Sport Governance
Lehrstuhl für Marketing & Sportmanagement
Prof. Dr. Tim Ströbel
Prof. Dr. Dipayan Biswas, USA
Kurs: Marketing II und Masterkurs Sensory Marketing
Lehrstuhl für Marketing & Konsumentenverhalten
Prof. Dr. Claas Christian Germelmann